ingenieurregion.de – neues Branchenportal will auch für das Studium von Technikfächern begeistern

Presseerklärung VDI Landesverband Niedersachsen vom 10.10.2022

Sie machen sich stark für ingenieurregion.de (v. l.): Josef Thomas, Vorstandsmitglied VDI Bezirksverein Braunschweig, Svenja Fabisiak, Master of Engineering, Ashraf Jedidi, Werkstudent bei riera Elektrotechnik, Mathias Otto, Geschäftsführer riera Elektrotechnik, Prof. Dr. Uwe Groth, Vorsitzender VDI Landesverband
Sie machen sich stark für ingenieurregion.de

Hannover. Technikfächer für Kinder attraktiv machen, Schulabgänger für ein ingenieurwissenschaftliches Studium gewinnen und Absolventen im Umfeld halten:
Das sind zentrale Anliegen der neuen Website ingenieurregion.de des VDI Landesverbands Niedersachsen. Die Plattform will mit ihren Inhalten Schüler und Schülerinnen, Studierende und junge Fachkräfte erreichen und so für Unternehmen ein starker Partner sein. Denn vom Automobilzulieferer in Wolfsburg über den Maschinen- und Anlagenbauer in Celle bis zum Ingenieurbüro in Hildesheim gibt es hier jede Menge attraktive Arbeitgeber.

„Unsere Partner sind Unternehmen, die dieselben Ziele haben wie wir – nämlich Fachkräfte für die Ingenieurregion zu begeistern. Gemeinsam bieten wir jungen Menschen attraktive Zukunftsperspektiven. Denn bei uns in Wilhelmshaven, Osnabrück, Braunschweig und Hannover lässt es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch hervorragend leben“, sagt Prof. Dr. Uwe Groth, VDI Landesvorsitzender Niedersachsen.

Mit seiner Website ingenieurregion.de wollen der VDI Landesverband Niedersachsen und seine Bezirksvereine aber auch dem Fachkräftemangel Paroli bieten und Unternehmen unterstützen. Die Website soll über die Rubriken „Ingenieur werden“ und „Ingenieur sein“ die Lust auf Ingenieurberufe befeuern. Unternehmen können sich hier kostenfrei von den beiden Tageszeitungsredakteuren Stefan Boysen aus Braunschweig und Harald Langguth aus Hannover porträtieren lassen. Einfach eine Mail an info@ingenieurregion.de schicken.
Firmen wie enercity, Salzgitter AG, die Fagus Werke in Alsfeld – aber auch Mittelständler wie die Energieingenieure und riera elektrotechnik aus Hannover sind bereits auf ingenieurregion.de: Wenn sie Bahnbrechendes geschafft haben, in der Rubrik „Eine Weltidee“. Wenn sie Bewerberinnen und Bewerbern verraten, worauf es bei ihnen im Bewerbungsgespräch ankommt, in der Rubrik „Skill Thrill“.
Als Ratgeberfunktion hat der VDI das Guru-Format entwickelt. Hier zeigen Expertinnen und Experten, wie sie Start-ups unterstützen, als Mentor Firmen begleiten oder Erstsemestern Ängste vor schweren Studiengängen wie Maschinenbau oder Elektrotechnik nehmen.

Der Tunesier Ashraf Jedidi studiert im 6. Semester Elektrotechnik an der Hochschule Hannover. Er hat über ingenieurregion.de seinen Traumarbeitgeber riera elektrotechnik als Werksstudent gefunden. „Ich bin von der Idee dieser Website sehr angetan“, sagt Mathias Otto, Geschäftsführer von riera Elektrotechnik. Das Photovoltaikunternehmen aus Hannover konnte durch seine Präsenz auf ingenieurregion.de nicht nur Ashraf Jedidi als Werkstudenten gewinnen – sondern auch mehrere Neukunden im privaten und gewerblichen Bereich.

Master of Engineering Absolventin Svenja Fabisiak macht als Guru Erstsemestern Appetit auf das Fach Maschinenbau an der Leibniz Universität wie beispielsweise Studieninteressent Samuel Frank. Interessant: Beide sind durch ihr Engagement beim VDI Jugendprojekt JeT-Challenge von Ideengeber Uwe Groth darauf gekommen, Maschinenbau zu studieren. Bei JeT – Jugend entdeckt Technik – geht es darum Elektrofahrzeuge im Maßstab 1:10 energieeffizient umzubauen. Nebenbei lernen die Schülerteams auch ganz viel über Marketing und Projektmanagement. Das Projekt geht niedersachsenweit in seine 14. Saison. An der KGS Hemmingen ist Jet Challenge bereits zum vierten Mal ein benoteter Wahlpflichtkurs für die Jahrgangsstufe 11 mit Techniklehrer Uwe Reinbeck und seinen 40 Schülerinnen und Schüler. Sie lernen durch effektives Zeitmanagement und gute Teamarbeit ein konkurrenzfähiges Modellauto in die spannenden Ausscheidungsrennen mit anderen Gruppen landesweit zu schicken.

Für viele ehemalige „JeTies“ war die Teilnahme der Start in eine technische Ausbildung oder in technische Studiengänge. Dazu gehören die Schülerin Ha My und der Schüler Lukas von der KGS Hemmingen. Viele haben ihr Studium inzwischen erfolgreich absolviert, andere studieren noch und unterstützen die Arbeit des JeT-Organisationsteams. Dazu gehört auch Dennis Nowak aus Hildesheim. Der 24-jährige studiert an der Hochschule Hannover Elektrotechnik und will Ingenieur werden. Gestartet war Dennis 2015 mit der JeT-Challenge – damals noch als Schüler der Realschule Himmelsthür. „JeT-Challenge hat bei mir eine richtige Begeisterung für Technik ausgelöst“, sagte er Anfang Oktober bei der JeT-Challenge Auftaktveranstaltung in der KGS Hemmingen.

Allen hat die innerhalb des Projektes vermittelte praktische Berufsorientierung einen hohen Nutzen gebracht. Tenor: Wer bei JeT mitmacht, lernt bei Besuchen und Praktika ganz nebenbei Technik-Firmen kennen. Leichter kann Berufsorientierung nicht sein.

Zur Historie von ingenieurregion.de:

Ideengeber für die Ingenieurregion ist der VDI Braunschweiger Bezirksverein e.V., den anfangs im Jahr 2015 drei wesentliche Fragen leiteten: Wie können wir Kinder und Jugendliche für Technik begeistern? Mit welchen Mitteln gewinnen wir junge Menschen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium? Und wie schaffen wir es in Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen, dass junge Ingenieure nach Abschluss ihres Studiums in Niedersachsen bleiben oder hierherkommen? Schnell fand der VDI Braunschweig Mitstreiter, um Niedersachsen als Karrieresprungbrett für Ingenieurinnen und Ingenieure attraktiv zu machen: zuerst die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel, dann den VDI-Bezirksverein Hannover und die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Sie förderte den Aufbau von ingenieurregion.de unter Federführung der Ostfalia drei Jahre lang.

Nach Förderungsende und der Übergabe des Staffelstabs von der Ostfalia an den VDI sind nun auch die beiden Bezirksvereine Ostfriesland und Osnabrück-Emsland zur Ingenieurregion dazugestoßen. Koordiniert vom VDI Landesverband Niedersachsen ist aus ingenieurregion.de ein landesweites Projekt geworden. „Fachkräftemangel ist ein Thema, das ganz Niedersachsen betrifft – je mehr wir alle an einem Strang ziehen, desto besser“, sagt Josef Thomas, Vorstandsmitglied des VDI Braunschweig.

Seitdem der VDI Landesverband Niedersachsen die Website ingenieurregion.de hostet, haben sich die Zugriffszahlen deutlich erhöht. „Man kann sagen, dass sich seitdem die Anzahl der User um 50 Prozent erhöht hat – und die Anzahl der Seitenaufrufe verdreifacht“, berichtet Webmaster Markus Thiele.

Recommended Posts