Hallo,

Ich bin Svenja Fabisiak

Studentin im Master Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover

02

Guru Profil

Name:

Svenja Fabisiak

Tätigkeit:

Studentin im Master Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover

Aktuell studiere ich Maschinenbau im Master. Das Bachelorstudium vorab war sehr vielfältig – ich habe Einblicke in Mechanik, Elektrotechnik, Mathematik, Konstruktion, Werkstoffkunde, Physik und in viele weitere Bereiche bekommen. Besonders toll am Master ist, dass ich mir nach meinen eigenen Interessen Vertiefungen aussuchen kann und die Auswahl wirklich groß ist.

Ich selbst konstruiere sehr gerne, in einem aktuellen Fach z.B. einen Rennwagen. Vom CAD (rechnergestütztes Konstruieren) bin ich zum Wissensbasierten CAD gekommen. Das heißt, dass ich nicht einfach nur ein Modell mit seinen Abmaßen am PC entwerfe, sondern dass diese Modelle zusätzlich mit Regeln und Wissen steuerbar sind. Dadurch können sie sich an neue Anforderungen automatisch anpassen.

Ich liebe es, kreativ zu sein und Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu begleiten. Zum Beispiel betreue ich als Jugendleiterin Ferienaktionen wie Freizeiten oder habe auch schon einen Escape Room entwickelt. Des Weiteren unterstütze ich die JeT Challenge und baue das MakerLab Hannover an der Universität auf. Dort soll am Ende jeder hinkommen können, um Anlagen wie 3D-Drucker, Laser Cutter oder Werkzeugmaschinen zu nutzen und sich mit anderen auszutauschen. Ich finde es besonders wichtig, auch mal mehr als Theorie zu lernen.