Guru-Talk

Studium und Karriere in der Ingenieurregion -

Hier findet ihr zahlreiche Praxistipps! Unsere Gurus beantworten all eure Fragen. Viel Spaß beim Lesen!

GURU-TALK #1

Raus aus der Uni, rein ins Berufsleben: Je näher das Ende des Studiums rückt, desto mehr breitet sich bei Studierenden ein flaues Gefühl in der Magengegend aus. Wie sieht’s eigentlich mit meinen Jobchancen aus? Auf welchen Wegen knüpfe ich Kontakte zu guten Arbeitgebern? Und wie verhalte ich mich beim Gehaltspoker richtig?

GURU-TALK #2

Software-Entwickler gehen manchmal seltsame Wege. Mit zwölf programmiert Jonas Habel sein erstes Spiel. Mit 14 schreibt er eine Sicherheitssoftware, um seine Geschwister auszuspionieren. Später studiert er im dualen Studium über VW Mechatronik an der Hochschule Hannover. Im Januar macht der heute 29-jährige seinen Master in IT-Security an der Ruhruniversität Bochum. Und im März gewinnt er mit seiner Firma Flexxter den dritten Preis beim Startup-Impuls Wettbewerb von hannoverimpuls. 

GURU-TALK #3

Nick und Lina kommen aus Braunschweig. Er ist neun Jahre alt, geht zur Grundschule und spielt im Verein Fußball. Sie ist schon zehn, besucht seit neuestem das Gymnasium und singt im Chor. Und die große bunte Welt der Technik? Hier kennen sich die beiden nicht so gut aus. Zumindest noch nicht, denn jetzt fragen sie jemanden, der in dieser Welt zu Hause ist: Alexander Onkes, der an der TU Braunschweig Elektrotechnik im Master studiert und zu den Gurus von ingenieurregion.de zählt. Los geht’s mit dem großen Kinder-Guru-Interview.

GURU-TALK #4

Svenja Fabisiak (26) aus Hannover ist Studentin im Master Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Sie gehört zu den Gurus auf ingenieurregion.de und beriet jahrelang junge Studierende als Tutorin beim konstruktiven Projekt im Studiengang Maschinenbau. Einer von ihnen ist der angehende Maschinenbaustudent Samuel Frank (20). Starten will er im Sommersemester 2022. Samuel hat in diesem Jahr sein Abi an der KGS Hemmingen in der Region Hannover gebaut. Auch Svenja ist dort zur Schule gegangen. Die beiden verbindet noch etwas – das Projekt JeT – Jugend entdeckt Technik von Prof. Dr. Uwe Groth. Der VDI-Landesvorsitzende begeistert damit junge Menschen bereits in den Schulen für MINT-Studiengänge und Berufe. 

Die Region JOBS

Die Jobbörse für die Region findet Stellenangebote in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Finde aus 20.066 aktuellen Stellenangeboten und Ausbildungsplätzen noch heute deinenTraumjob.