Guru-Talk

Studium und Karriere in der Ingenieurregion -

Hier findet ihr zahlreiche Praxistipps! Unsere Gurus beantworten all eure Fragen. Viel Spaß beim Lesen!

GURU-TALK #1

Raus aus der Uni, rein ins Berufsleben: Je näher das Ende des Studiums rückt, desto mehr breitet sich bei Studierenden ein flaues Gefühl in der Magengegend aus. Wie sieht’s eigentlich mit meinen Jobchancen aus? Auf welchen Wegen knüpfe ich Kontakte zu guten Arbeitgebern? Und wie verhalte ich mich beim Gehaltspoker richtig?

GURU-TALK #2

Software-Entwickler gehen manchmal seltsame Wege. Mit zwölf programmiert Jonas Habel sein erstes Spiel. Mit 14 schreibt er eine Sicherheitssoftware, um seine Geschwister auszuspionieren. Später studiert er im dualen Studium über VW Mechatronik an der Hochschule Hannover. Im Januar macht der heute 29-jährige seinen Master in IT-Security an der Ruhruniversität Bochum. Und im März gewinnt er mit seiner Firma Flexxter den dritten Preis beim Startup-Impuls Wettbewerb von hannoverimpuls. 

Die Region JOBS

Die Jobbörse für die Region findet Stellenangebote in Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Finde aus 20.066 aktuellen Stellenangeboten und Ausbildungsplätzen noch heute deinenTraumjob.