KissMe: Karrieremesse in Präsenz war ein großer Erfolg

Das Organisationsteam der KissMe 2022 mit Projektleiter Viktor Meile (r.)
Das Organisationsteam der KissMe 2022 mit Projektleiter Viktor Meile (r.)

35 teilnehmende Firmen am ersten Tag – und 28 am zweiten: Damit konnte die KissMe Ende Oktober im Lichthof der Leibniz-Universität locker die 22 Firmenteilnehmer aus dem Vorjahr toppen. „Wir sind wieder in den Präsenzbetrieb gegangen. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist es voller geworden. Und kurzfristig kamen noch einige Unternehmen dazu“, berichtet Viktor Meile von der Projektleitung der Karrieremesse – organisiert von Studierenden für Studierende. Die KissMe-Macherinnen und Macher ermöglichen direkte Gespräche mit Unternehmensvertreterinnen und Vertretern, den beliebten Bewerbungsmappen-Check, Bewerbungsfotos für kleines Geld sowie Vorträge zu berufsrelevanten Themen. Auch Abschlussarbeiten oder Praktikumsplätze werden auf der KissMe vergeben – und so manche und mancher haben hier schon den Traumjob fürs Leben beim Arbeitgeber ihrer Wahl gefunden. „Gerade von den Firmen haben wir gutes Feedback bekommen. Die Kapazitäten wurden von den Studierenden gut genutzt – Langeweile kam nicht auf“, berichtet Meile.

Kaffebar: Der leckere Kaffee der Hannoverschen Kaffeemanufaktur half beim Kontakte knüpfen.
Der leckere Kaffee der Hannoverschen Kaffeemanufaktur half beim Kontakte knüpfen.

Gute Stimmung verbreitete auch der kostenlose Kaffeeausschank der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. „Ein Kaffee erleichtert das Gespräch zwischen Ausstellern und Besuchern und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Das hat echt gut geklappt in diesem Jahr“, freut sich Meile. Kostenlosen Manufaktur-Kaffee für alle hatten die KissMe-Organisatoren den Ausstellern mitverkauft. Bis auf eine Ausnahme war sein Team komplett neu dabei. „Wir mussten viel erfragen, da vieles für uns neu war“, sagt Meile. Doch schnell bekamen er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Herausforderung in den Griff. „Gut dabei unterstützt hat uns auch der VDI- Bezirksverein Hannover als unser Hauptansprechpartner“, freut sich Meile. Neben ihm nahmen Philipp Hültmann, Kaan Zararsiz (Leitung Finanzen), Julia Bornemann, Franziska Bruns, Hasan Al-Aidros und Ahmed Taha die Hürden im KissMe-Organisationsteam, die es in diesem Jahr zu überwinden galt. Mehrere Initiativen konnten sich wieder kostenfrei auf der KissMe Am Welfengarten 1 präsentieren. Dazu zählten unter anderem das Team von Horsepower Hannover, die LVH-Bots sowie das MakerLab.

Recommended Posts