JeT-Challenge: Neuer Junior-Botschafter Lasse Andres

Lasse Andres mit seinem Elektroflitzer.
Lasse Andres mit seinem Elektroflitzer.

Der Wettbewerb Jugend entdeckt Technik (JeT) hat einen Junior-Botschafter: Lasse Andres aus Hannover. Der 13-jährige überzeugte seine Klasse 6d und seinen Klassenlehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule im vergangenen Jahr, an der JeT-Challenge teilzunehmen. „Das ist eine tolle Leistung von Dir“, lobt ihn Anfang November JeT-Erfinder Prof. Dr. Uwe Groth bei einem Interviewtermin. In der Klasse nahmen 30 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil – darunter mehr Mädchen als Jungen. „Ein Mädchen hat uns alle in die Tasche gesteckt. Sie ist einfach mit mehr Überlegung und ruhiger gefahren“, berichtet Lasse.

Beim Finale auf der diesjährigen IdeenExpo reichte es für das Schülerteam nur zu Platz 13 von 15. Lasse hat eine plausible Erklärung dafür. „Die anderen sind älter und haben mehr Erfahrung. Wir mussten zum Beispiel als 6. Klasse gegen eine 12. Klasse antreten“, empört er sich. Lasse fordert deshalb künftig beim Technik-Wettbewerb eine Aufteilung in zwei Gruppen – Anfänger und Fortgeschrittene. Bei JeT-Ideengeber Uwe Groth läuft er damit offene Türen ein. „Das finde ich auch gerechter. Künftig werden wir verschiedene JeT-Klassen einrichten. Lasse, Du hast gute Ideen und ein Feeling für die Sache“, lobt ihn Groth. Auch er hatte beobachtet, dass die älteren JeT Challenge-Teilnehmer bei Datenlogging, Fahrzeug-Mechanik, Optimierung und Straßenlage weiter sind als die Newcomer.

Lasse Andres hatte als Kind zunächst jahrelang intensiv mit Lego gespielt. Was fasziniert ihn heute an JeT? „Das Auto umbauen und damit Rennen fahren – und möglichst den ersten Platz zu machen“, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Der 13-jährige versucht zurzeit an seiner Schule einen neuen Lehrer für die Betreuung seines eigenen JeT-Teams zu begeistern. Denn Sebastian Peters, bisheriger Bio-, Physik- und Klassenlehrer, widmet sich seit diesem Schuljahr anderen Aufgaben und betreut bereits ein anderes Team.

Ihr Herz schlägt für „Jugend entdeckt Technik“ (v.l.): Uwe Groth, Lasse Andres und Sven Andres.
Ihr Herz schlägt für „Jugend entdeckt Technik“
Lasse Andres in Aktion mit seinem Elektroflitzer.
Lasse Andres in Aktion mit seinem Elektroflitzer.

Unterstützt wird Lasse von seinem Vater Sven Andres, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Hannover und dort zuständig für die Entwicklung neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Alma Mater ist Kooperationspartner von JeT, kümmert sich um Flächen für die Wettbewerbe. Andres ist der Ansprechpartner. Dieses Jahr fand das Finale der JeT-Challenge auf dem Stand der Hochschule auf der alle zwei Jahre stattfindenden IdeenExpo statt. Alternativ geht es in die Hochschul-Aula.

Uwe Groth definiert die Aufgaben von JeT-Botschafter Lasse so: „Er kümmert sich um das interne Marketing an seiner Schule, wirbt außerhalb davon für die JeT-Challenge, berät unser JeT-Organisationsteam und entwickelt eigene Ideen wie die Aufteilung des Wettbewerbs.“ Während Groth spricht, glänzen bei Lasse die Augen. Was sein Berufsziel ist? „Was mit Technik machen.“

„Der Junge hat Biss und war von Anfang an von JeT begeistert. Jemand aus der Altersgruppe sollte auch der JeT-Botschafter sein. Mit Lasse haben wir die ideale Besetzung gefunden“, freut sich Uwe Groth.

Recommended Posts