Wettbewerb „Explore your MINT“:

VDI verlängert Einsendeschluss bis Mai 2024

Jurymitglieder stehen vor einem "Explore your MINT" Aufsteller und halten Ausschau.
Sie halten Ausschau nach Daniela und Daniel Düsentrieb von morgen.

Aufgrund der Bitten mehrerer Schulen hat der VDI Landesverband Niedersachsen den Einsendeschluss für seinen populären Schülerinnen- und Schüler-Wettbewerb „Explore your MINT“ bis zum 31. Mai 2024 verlängert. Unter dem Wettbewerbsmotto „Sonne, Wind und Wasserstoff – wir reisen wir morgen durch Niedersachsen“? geht es darum, kreative und nachhaltige Lösungen zum Thema Mobilität zu entwickeln. Das kann eine Skizze sein, eine Simulation oder ein Modell. Auch Fotos oder Filme mit maximal fünf Minuten Laufzeit im mp4-Format sind ausdrücklich erwünscht.

Dafür hat der VDI ein weiteres kompetentes Jurymitglied gewinnen können: Franziska Stünkel, Filmregisseurin und Fotokünstlerin aus Hannover. Ihr letzter Film „Nahschuss“ mit Lars Eidinger in der Hauptrolle ist noch in aller Munde. Franziska Stünkel freut sich sehr über ihre Aufnahme in die Jury, denn sie weiß: „Mehr denn je benötigen wir heute Technik-Genies und Ingenieur-Talente, die unsere Welt mit inspirierenden Ideen und innovativen Lösungsansätzen nach vorne bringen. Als Künstlerin und Filmregisseurin ist mir klimaneutrale Mobilität ein großes Anliegen. Ich freue mich über viele außergewöhnliche und kreative Impulse. Vor allem möchte ich Schülerinnen ermuntern, einen Beitrag einzureichen.

Profilbild Franziska Stünkel
Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel

Prof. Dr. Uwe Groth, Landesvorsitzender des VDI und einer der Ideengeber von „Explore your MINT“, freut sich sehr über das Engagement der Erfolgsregisseurin. „Super, dass Franziska Stünkel dabei ist. Deutschland sucht händeringend neue Ingenieurinnen und Ingenieure. Unser Wettbewerb, den wir von der Aufgabenstellung her bewusst offen gelassen haben, soll dazu beitragen, dass sich mehr junge Menschen für MINT-Berufe und Studiengänge interessieren. Wer mitmacht, hat übrigens später auch bessere Chancen auf einen guten Job. Denn in den Personalabteilungen bei Conti oder VW – aber auch bei Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft – genießen solche Engagements von Schülerinnen und Schülern eine hohe Wertschätzung. Vielleicht öffnet sich so für euch bereits die Tür zu einem spannenden Praktikum.

Recommended Posts