Neues VDI-Mentorenprogramm für Start up-Firmen

Uwe Groth und Christian Maxin
Hand drauf: VDI-Landesverbandsvorsitzender Prof. Dr. Uwe Groth gewinnt VDI-Kuratoriumsmitglied Christian Maxin (r.) von dp elektronik für das VDI Start up Engineering-Mentorenprogramm. Fotos (2): Harald Langguth

Eine wichtige Rolle im VDI Bezirksverein Hannover spielt das VDI Kuratorium. Das Gremium, dem neben nass magnet auch die Unternehmen Faurecia Autositze, Wahl + Co., micronex, DEKRA Hannover, Kählig Antriebstechnik, ibk Ingenieur Consult, Gustav Bertram und iGo3D angehören, tauscht sich regelmäßig unter Leitung des VDI-Landesverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Uwe Groth über wichtige Zukunftsthemen für den Mittelstand aus. Dazu zählen die fortschreitende Digitalisierung und Lösungen für den Fachkräftemangel. Seit Oktober 2020 ist auch Christian Maxin dabei – Geschäftsführer des Spezialanbieters dp elektronik für systematische Zeiterfassung und digitale Schließsysteme aus Langenhagen.     

Prof. Dr. Uwe Groth  hat den exzellenten Ratgeber für Start-up Firmen in das Gremium berufen. Groth, der seit 2019 eine Professur für Entrepreneurship an der Leibniz Fachhochschule Hannover hat, benötigt diese Expertise für seine Studierenden. Einige von ihnen liebäugeln mit der Selbstständigkeit, müssen sich mit der Thematik aber auch sonst während ihres Studiums auseinandersetzen und auf dem Papier Firmen gründen. Maxin hat an der ehemaligen Leibniz-Akademie Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing studiert: Dort, wo Uwe Groth heute lehrt.  „Wenn die Studierenden in der Vergangenheit Fragen hatten, habe ich ihnen immer die Telefonnummer von Christian Maxin gegeben. Nicht nur, dass er seit zehn Jahren Geschäftsführer ist – Herr Maxin kann sich auch bestens in die Lage der jungen Menschen hineinversetzen. Er gibt ihnen viele Tipps und kluge Ratschläge”, betont Groth. „Das Denken in Konventionen hat Ingenieur-Deutschland nach vorne gebracht. Der Nachteil daran: Wir perfektionieren zu viel”, hat Maxin erkannt. Er ist Anhänger der amerikanischen Philosophie „Make it work – then make it better”: erst starten – dann perfektionieren. Auch Groth denkt in diese Richtung: „Ich möchte meinen Studierenden Mut machen, Ideen zu entwickeln. Macht mal! Das haben wir doch verlernt.” Überhaupt sieht Groth ganz neue Entwicklungen im Zusammenspiel von arrivierten Firmen mit Start-ups: „Entweder die Großen engagieren sich dort finanziell – oder sie übernehmen die Leute, um den neuen Spirit für sich zu nutzen.” Den Geist und die frischen Ideen von Christian Maxin will Uwe Groth für das neue VDI Start up Engineering-Mentorenprogramm einsetzen, das in Kürze beginnt. Dort sollen auch Studierende des Fachs Maschinenbau als zukünftige Gründer*innen teilnehmen können. „Christian Maxin ist Experte, wenn es darum geht, Start up-Firmen auf ihre Marktfähigkeit zu beurteilen”, weiß Groth.             

Autor: Harald Langguth

Christian Maxin mit Stevie Award
Ausgezeichnet: Christian Maxin mit dem Stevie Award für besondere Unternehmensleistungen.

Recommended Posts