JeT Challenge light

Projektwoche am Erich-Kästner Gymnasium in Laatzen

Emily, Timo und Ethan auf dem Podium stellen Ihr Projekt vor.
Emily, Timo und Ethan bei der Vorstellung ihres Technikprojektes

In der letzten Juniwoche konnten Schülerinnen und Schüler (SuS) am Erich – Kästnergymnasium im Rahmen einer Projektwoche an 70 unterschiedlichen Projekten teilnehmen. Unter anderem wurden angeboten: Aktiv in den Sommer, 3 D-Druck, Darts, Golf, Formel 1 und Nachhaltigkeit, Fußball, Komm mach MI(N)T, Gesichter des Widerstands, Dagesh on tour, Dungeons an Dragons, Mit Disney around the world, Tennis, Coding, Programmieren, Stopmotionfilme und vieles, vieles mehr.

Im Vorfeld wurde beim VDI-Bezirksverein Hannover angefragt, ob die Gestaltung und Ausrichtung eines Technikprojektes möglich sei. Dem Organisationsteam von JeT Challenge war sofort klar: Wir machen mit! Wir machen eine JeT Challenge light und nutzen vorhandene Komponenten aus dem Wettbewerb JeT Challenge.

14 Schüler und eine Schülerin aus dem Jahrgang 11 haben sich dann zu diesem Technikprojekt angemeldet. Bereits in der Vorstellungsrunde wurde ihr großes Interesse an Technik und am Ingenieurberuf deutlich.

Bernhard Mehl, Dieter Kirstein und Bernd Theunert hatten mehrere RC-Cars aus dem JeT Challenge Wettbewerb mitgebracht. Sogleich wurden die wesentlichen Komponenten eines E-Mobils erkundet: Fahrwerk, Antrieb, Akku, Fernsteuerung. Bevor es zu ersten Proberunden auf den Sportplatz ging, mussten die SuS noch eine Sicherheitsbelehrung absolvieren. Die RC-Cars wiegen ca. 2.440 gr. und fahren bis zu 20 km/h schnell. Mit Begeisterung haben die jungen Leute erste Fahreindrücke erlebt und diese auch zur späteren Auswertung dokumentiert, z.B. Spurstabilität, Kurvenverhalten usw.

Im weiteren Verlauf der Projektwoche lernten die SuS den richtigen Umgang mit Akkus (Laden, Entladen, Tiefentladeschutz). Mit Hilfe eines Datenloggers konnten während der Fahrt über einen Stromsensor Daten gemessen und gespeichert werden, die anschließend ausgewertet und analysiert wurden. Erkenntnis nach mehreren Messungen: Gleichmäßiges aber dennoch zügiges Fahren mit wenigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen reduziert den Energieverbrauch mehr als deutlich!

An den Projekttagen wurden durch VDI – Ingenieure aber auch viele Infos zur Berufsorientierung gegeben. Highlight war dann eine Besichtigung der Firma Renault-Ahrens. Hier konnten die SuS alle gängigen KFZ mit E-Antrieb vom Vollhybrid bis zum Brennstoffzellenauto ausgiebig erkunden und Infos zur anspruchsvollen Ausbildung eines/einer KFZ-MechatronikerIn sammeln. Mit mehreren E-Autos ging es dann zu einer Tankstelle, wo die Projektteilnehmer sowohl Strom als auch Wasserstoff tanken konnten.

Am letzten Tag der Projektwoche gab es ein kleines Schulfest, bei dem die Teilnehmenden der Workshops gezeigt haben, was sie in der Woche erarbeitet haben. Der Stand “JeT Challenge light“ wurde überaus stark nachgefragt, insbesondere auch von den Lehrkräften.

„Die Schüler/Innen und Lehrer/Innen waren begeistert und wollen sich zum nächsten JeT  Challenge – Cup anmelden und natürlich auch am niedersachsenweiten Wettbewerb „Explore your mint“ teilnehmen“, so Prof. Groth, JeT -Initiator und Vorsitzender VDI -LV Niedersachsen

Recommended Posts