3000 Euro für Technik-Projekte von Jugendlichen

Die geförderten Projekte sollen bei den Schülerinnen und Schülern Spaß und Interesse an Technik wecken.
Die geförderten Projekte sollen bei den Schülerinnen und Schülern Spaß und Interesse an Technik wecken. Foto (honorarfrei): Shutterstock Olena Yakobchuk

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Joachim Herz Stiftung kooperieren, um Schülerinnen und Schüler bei der Nachwuchsförderung für Technikwissen zu begeistern Dazu unterstützt der „VDI-Joachim-Herz-Technikfonds“ bundesweit Schulen, Bildungsinitiativen und außerschulische Lernorte finanziell bei der Umsetzung ihrer Projekte. Anträge können ganzjährig direkt beim VDI eingereicht werden.

Im Schulförderprogramm werden allgemeinbildende Schulen in Deutschland mit bis zu 3.000 Euro unterstützt, um den technisch-experimentellen Unterricht anschaulich und spannend zu gestalten. Die geförderten Projekte sollen den regulären Unterricht ergänzen und bei den Schülerinnen und Schülern Spaß und Interesse an Technik wecken. Daneben sollen Talente gezielt gefördert und die Berufswahlorientierung junger Menschen erleichtert werden.

Ebenfalls eine Fördersumme von bis zu 3.000 Euro können Initiativen oder Projekte erhalten, die außerhalb von Schulen die technische Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen fördern.

Mit der Nachwuchsförderung soll auch das technische Grundwissen in der Gesellschaft verbessert werden, damit aktuelle Debatten über die Folgen von technologischen Innovationen und Entwicklungen von den Jugendlichen kritisch beurteilt werden können.

Mehr Informationen zur Förderung und Antragstellung unter

Recommended Posts