IdeenExpo: Täglich 250 Besucher am VDI-Stand

Gruppenfoto aller Teilnehmenden der JeT-Challenge und dem Betreuungsteam.
Gruppenfoto aller Teilnehmenden der JeT-Challenge und dem Betreuungsteam.

Die IdeenExpo Hannover ist Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Sie will junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Das einzigartige Konzept aus Mitmach-Exponaten, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops auf 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche hatte Anfang Juli 2022 an neun Tagen über 425.000 Besuchern Wissen vermittelt und ganz viel Spaß bereitet. An der IdeenExpo Hannover beteiligten sich 280 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände, Hochschulen, Schulen und weitere Institutionen.

Dazu zählten auch der VDI Bezirksverein Hannover sowie der VDI Landesverband Niedersachsen, der mehrere Mitmachaktionen auf dem Stand der Hochschule Hannover (HsH) in der Mobilitätsmeile zeigte. Neben einem Autorennen, bei dem die kleinen Flitzer mit von einem Heimtrainer per Muskelkraft erzeugter elektrischer Energie fuhren, war die JeT Challenge mit über täglich 250 Besuchern ein Highlight. Die IGS List und die KGS Hemmingen veranschaulichten das Thema „Industrierobotik“.

Zahlreiche Ehrenamtliche, Studierende und Abiturienten vom VDI und der Hochschule betreuten interessierte Besucher, die die schnellen Elektro-Cars im Maßstab 1:10 über die große Rennbahn ferngesteuert fahren wollten. Die Autos wurden dabei hart gefordert. Die VDI-Experten zeigten anschaulich wie schnell sich die ferngesteuerten Boliden reparieren lassen.

Das Siegerteam ERStar der Eugen Reintje BBS aus Hameln.
Das Siegerteam ERStar der Eugen Reintje BBS aus Hameln.

VDI/HS JeT Challenge Cup 2022

Der Stand wurde auch von den Schulteams des aktuellen Wettbewerbs „VDI/HS JeT Challenge Cup 2022“ besucht. Die von den Schülerinnen und Schülern umgebauten Autos von einem Standard 4-Rad-Buggy auf drei Räder wurden einer Jury präsentiert und mussten ihre optimierte Energieeffizienz in einer Messfahrt über 1.000 Meter beweisen. Am letzten Messetag 10. Juli, ging es dann in spannenden Ausscheidungsrennen „Jeder gegen Jeden“ noch einmal um wichtige Punkte.

Auf der großen Expo-Innenbühne wurden abschließend in einer von Svenja Fabisiak und Bernhard Mehl spannungsgeladenen moderierten Siegerehrung alle Teams von Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover, und von Alexander Boers, VDI, geehrt. Die Vielfalt der von den Schulteams gebauten RC-Cars war beeindruckend. Das Siegerauto vom Team ERStar – Eugen Reintje BBS Hameln – war mit circa 900 Gramm deutlich leichter als das ursprüngliche Fahrzeug mit 2.400 Gramm.

„Wir freuen uns, dass die HsH und der VDI diesen beliebten und erfolgreichen Wettbewerb auch im nächsten Schuljahr unterstützen. Uns liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor“, sagte Prof. Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI Landesverbandes Niedersachsen und Initiator von JeT. Auch viele Unternehmen haben dafür bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Recommended Posts