Für junge Entdecker: SolarCup Wilhelmshaven bringt Begeisterung für Technologie zum Leuchten

Der Weg zum Glück? Exakt zehn Meter lang – so misst die Rennstrecke beim SolarCup 2024 in Wilhelmshaven. Kräftige 1000-Watt-Halogenstrahler speisen die solarbetriebenen Rennwagen mit Energie, doch es scheint, als würden die leuchtenden Augen der gespannten Kinder sie zusätzlich antreiben. Die Vorfreude unter den jungen Teilnehmern und den Zuschauern entlang der Strecke ist mit Händen zu greifen. „So, fertig?“, ruft der Rennrichter. „Dann Achtung, fertig, los!“ Und schon schießen die bunten Flitzer voran und zeigen eindrucksvoll, wie der Lernort Technik und Natur mit seinem pädagogischen Leiter Christoph Legler gemeinsam mit dem VDI Ostfriesland unter der Leitung von Volker Kuhnert die Begeisterung für Technik bei Kindern und Jugendlichen weckt.

Schüler stehen an der Rennstrecke unter dem Vordach der Schule.
Tolle Atmosphäre entlang der Strecke: Beim SolarCup 2024 in Wilhelmshaven machten viele Schülerinnen und Schüler mit, unterstützt von ihren Fans.

Auf der Sonnenseite der Technik

Was für eine fantastische Resonanz: Über hundert Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen Wilhelmshavens haben den SolarCup 2024 zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Die spannenden Rennen bildeten den Höhepunkt langer technischer und kreativer Vorbereitungen. In den Wochen vor dem Wettkampf wurde in ostfriesischen Klassenzimmern und Werkstätten intensiv getüftelt, um die idealen Solarrenner zu entwerfen. Mädchen und Jungen brachten ihre einzigartigen Ideen ein, experimentierten mit Materialien und Technologien und entwickelten aus ersten Skizzen funktionstüchtige Rennwagen. Nur die Solarzellen und der Motor waren vorgegeben; alle anderen Materialien waren frei wählbar, was den jungen Konstrukteuren erlaubte, ihre Fantasie vollständig zu entfalten.

Kurz vor dem Startschuss des SolarCups herrscht emsiges Treiben im Parc fermé. Die Kinder und Jugendlichen nehmen letzte Feinjustierungen an Fahrwerk und Chassis ihrer Fahrzeuge vor, um vielleicht sogar entscheidende Hundertstelsekunden zu gewinnen. Die gespannte Konkurrenz beobachtet jedes Detail genau. „Sieht gut aus, das Teil, mal sehen, ob das auch was für die Geschwindigkeit bringt“, kommentiert ein Junge, während ein Mädchen mit ruhiger Konzentration und flinken Fingern die kunstvoll bemalten Flügel ihres elegant designten Renners justiert.

Detailaufnahme der Rennstrecke unter dem Vordach der Schule.
Der Weg zum Sieg: Auf zehn Metern Strecke bringen Kinder ihre Solarrenner beim SolarCup 2024 in Wilhelmshaven ins Ziel.

Junge Ingenieurinnen und Ingenieure in Aktion

Gut so, denn heute zählt mehr als nur Geschwindigkeit. Der Ideenreichtum und die Innovationskraft der Kinder sind zentrale Elemente des SolarCups. Christoph Legler vom Lernort Natur und Technik erläutert: „Der SolarCup fordert sie heraus, über längere Zeit zielorientiert an einem Projekt zu arbeiten, das genau zum Wettbewerbstag fertig sein muss – der Bau eines Solarfahrzeugs aus begrenzten Materialien. Dabei lernen die Teilnehmer, im Team zu arbeiten und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einzubringen, sodass jeder seine eigene Rolle findet – sei es bei der technischen Funktionalität oder der Präsentation des Fahrzeugs.“

Die positive Wirkung des SolarCups in Wilhelmshaven ist unübersehbar. Kinder und Jugendliche sind in konzentrierter Stille in die Arbeit an ihren Rennwagen vertieft, schmieden gemeinsam Lösungsansätze und teilen ihre Freude, wenn die selbstgebauten Fahrzeuge erfolgreich die Strecke absolvieren. Der Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, wie gezielte Förderung und motivierende Herausforderungen junge Menschen inspirieren können, sich intensiv mit Technik auseinanderzusetzen und möglicherweise eine berufliche Laufbahn in diesem Bereich zu verfolgen.

In jedem Durchgang messen sich zwei Teams in einem packenden Duell – nicht nur um den Sieg in ihrem Lauf zu erringen, sondern auch, um die Bestzeit des Tages zu knacken. Mit sichtbarer Aufregung positionieren die Mädchen und Jungen ihre Solarflitzer auf der Rennbahn, jedes Fahrzeug akkurat in seiner Spur. Der Höhepunkt naht, wenn jedes Kind seinen Halogenstrahler bereithält, um die Solarmodule der kleinen Wunderwerke zu beleuchten. Nach dem ersehnten Startsignal sprinten sie mit leidenschaftlicher Hingabe neben ihren Rennern her, die Strahler geschickt justierend, um jede Sekunde Sonnenenergie perfekt zu nutzen.

Zwei Renner auf der Rennstrecke
Technisches Geschick und kreative Lösungen im Wettstreit: Beim SolarCup 2024 in Wilhelmshaven zeigten Schülerinnen und Schüler in packenden Rennen, was sie in langer Vorbereitung entwickelt hatten.

Lernen, das die Kinder fühlen können

Dr. Wiebke Endres, Lehrerin am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven, unterstreicht den pädagogischen Wert des SolarCups: „Unsere Schülerinnen und Schüler können kreativ ihre eigenen Modelle konstruieren, was ein sehr haptisches Erlebnis ist – sie halten das Ergebnis ihrer Arbeit direkt in den Händen. Im Schulalltag sind Lernergebnisse oft abstrakt; hier beim SolarCup wird das Gelernte konkret und sichtbar gemacht.“

Als schließlich ein Rennwagen als Erster die Ziellinie überquert und eine beeindruckend schnelle Zeit anzeigt, überkommt den Jungen die Freude. Um seinem Glück Ausdruck zu verleihen, imitiert er mit ausgestreckten Armen und erhobenem Kopf den berühmten Ronaldo-Jubel und ruft laut: „Jaaaa!“

Dr. Wiebke Endres beobachtet die Auswirkungen des Wettbewerbs auf ihre Schülerinnen und Schüler genau: „Die Motivation ist enorm und übertrifft andere Projekte. Die Schülerinnen und Schüler nutzen auch in Vertretungsstunden oder Pausen die Gelegenheit, um an ihren Modellen zu arbeiten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie eigenständig Lernzeiten einfordern, die sie als Spaß und Spiel empfinden.“ Ein schöneres Kompliment für den SolarCup und auch das Miteinander von Lernort Technik und Natur sowie VDI Ostfriesland kann man sich kaum vorstellen.

Volker Kuhnert hält einen der Renner in der Hand und betrachtet diesen genauer.
Volker Kuhnert, Vorsitzender des VDI Ostfriesland und Teil der Jury, bewertete die kreativen Leistungen der Teams beim SolarCup 2024 in Wilhelmshaven. Dieser spannende Wettbewerb, gefördert durch den VDI, zielt darauf ab, die Begeisterung für Technik unter Kindern und Jugendlichen zu fördern.

VDI Ostfriesland: Technische Bildung neu gedacht

Die Unterstützung des SolarCups durch den VDI Ostfriesland ist ein wesentlicher Teil ihrer Mission, die Leidenschaft für Technik bei Kindern und Jugendlichen an der Nordseeküste zu entfachen. „Unser Ziel ist es, durch Projekte wie den SolarCup jungen Menschen spielerisch die technischen Herausforderungen unserer Zeit nahezubringen und sie zu eigenständigem, kreativem Denken anzuregen“, erklärt Volker Kuhnert, Vorsitzender des VDI Ostfriesland.

Dieser Ansatz verbindet praktisches Lernen mit echtem Vergnügen und legt den Grundstein für den zukünftigen VDIni-Club des VDI Ostfriesland. Dieser Club soll eine dauerhafte Plattform für technische Bildung schaffen, die Kinder frühzeitig auf berufliche Chancen in technischen Berufen vorbereitet, indem er wichtige Fähigkeiten fördert und ein Verständnis für technische Prozesse entwickelt.

Bild von den Siegermedaillen
Der glänzende Lohn harter Arbeit: Die Siegerinnen und Sieger des SolarCups 2024 in Wilhelmshaven erhielten Medaillen – eine schöne Erinnerung an einen unvergesslichen Tag.

SolarCup: Die große Bühne für kleine Erfinder

Bei der großen Siegerehrung versammeln sich alle Teilnehmer des SolarCups unter donnerndem Applaus gemeinsam auf dem Podium. Sie nehmen ihre Urkunden und Medaillen entgegen und strahlen dabei um die Wette. Die jüngeren Sieger erhalten vom VDI Ostfriesland eine kostenlose Einladung in den VDIni-Club, die etwas Älteren werden in die Reihen der VDI-Zukunftspiloten aufgenommen – beides Initiativen, die das Interesse an Technik und Naturwissenschaften stärken und junge Menschen für eine Karriere in den MINT-Fächern begeistern wollen.

Der SolarCup in Wilhelmshaven hat den Kindern und Jugendlichen nicht nur technische Fertigkeiten wie Konstruktion und die Nutzung von Solarenergie beigebracht, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen gefördert. Sie haben in Teams gearbeitet, komplexe Probleme gelöst und kreative Lösungen entwickelt.

Ein herausragendes Beispiel dafür sind die Siegerinnen von ‚The Girls‘, deren Teamgeist weit über die Freude am gemeinsamen Erfolg hinausgeht. Technik verbindet? Und wie. Die Mädchen bringen ihre Erfahrung auf den Punkt: „Man kann wirklich sagen, dass wir durch den Wettbewerb zu engen Freundinnen geworden sind.“

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