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Studierbarkeit erhöhen durch mehr Blockveranstaltungen

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion

Stundenplan mit Blockunterricht in den ersten und letzten 2-3 Wochen des Semesters und 4 Unterichts-Modulen in den 13-15 Wochen des Semesters
Abbildung 1: Verteilung der Studiengangsmodule auf das gesamte Semester.

Die Hochschule Hannover verlässt beim Studiengang „Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion“ ab dem Wintersemester 2023/24 das klassische Stundenplansystem und führt in jedem Semester Blockveranstaltungen ein. Das Ziel ist, die Studierbarkeit zu verbessern und ein strukturiertes Teilzeitstudium zu ermöglichen.

Die Hochschule Hannover bildet seit 30 Jahren Expertinnen und Experten für Technische Kommunikation aus: Was im Jahr 1991 unter dem Namen „Technische Redaktion“ in einer ehemaligen Autowerkstatt begann, ist heute ein zukunftsweisender Studiengang, trägt den Namen „Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (ITR)“ und führt zum Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.). Der zulassungsfreie Studiengang startet sowohl im Winter- als auch im Sommersemester.

In fast allen Semestern sind sechs Module (Fächer) zu belegen. Diese sind derzeit im klassischen Stundenplansystem organisiert. Die einzelnen Module werden wöchentlich in drei bis vier Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) unterrichtet, so dass sich jede:r Studierende täglich auf mehrere Themengebiete (z. B. Informatik, Visuelle Kommunikation und Linguistik) einstellen muss. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar und führt immer wieder dazu, dass nicht alle sechs Fächer im Semester gleichmäßig bearbeitet werden. Viele Studierende können sich nicht entscheiden, mit welchem Thema sie sich wann beschäftigen und lösen die Situation durch Aufschieben. Dies führt immer wieder zu Problemen bei den Prüfungsleistungen und letztlich zu einer Verlängerung oder gar Abbruch des Studiums. Diese Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend.

In Teilzeit studieren

Dies kann von Anfang an geplant sein oder
sich spontan im Laufe des Studiums ergeben.

Daher planen die Lehrenden eine Neuorganisation des Studiengangs, um die Anzahl der gleichzeitig zu studierenden Module zu reduzieren. Zukünftig werden die Semester mit einem Anfangsblock beginnen (siehe Abb. 1). In diesen zwei bis drei Wochen wird nur ein Modul unterrichtet und mit der Prüfungsleistung abgeschlossen. Dann werden über zehn bis zwölf Wochen vier Module im klassischen Stundenplan unterrichtet und die Prüfungsleistungen weitgehend studienbegleitend oder in Teilklausuren erbracht. Das sechste Modul wird dann in einem Endblock angeboten und geprüft.

Die Belastung der Studierenden wird mithilfe der Neuorganisation gleichmäßiger verteilt und die bisherige Phase der „geballten Prüfungen“ am Ende der Vorlesungszeit entzerrt. Auf diese Weise soll der interdisziplinäre Studiengang besser studierbar werden, was sowohl Vollzeitstudierenden als auch Teilzeitstudierenden zugutekommt. Teilzeitstudium bedeutet, dass pro Semester nur die Hälfte der vorgesehenen Module zu belegen sind, wobei sich die Regelstudienzeit entsprechend verlängert. Im Gegensatz zu anderen Hochschulen müssen in Hannover die Studierenden keinen triftigen Grund für das Teilzeitstudium angeben.

Wortwolke mit Eindrücken der Studierenden: "für erstis verwirrender", "strukturiert", "entlastung"...
Erste Rückmeldungen aktuell Studierender zur Neuorganisation.

Durch die Neuorganisation ergibt sich in den Wochen mit Unterricht nach Stundenplan regelmäßig mindestens ein freier Tag, meist jedoch zwei Tage. Bei der zukünftigen Planung besteht das Ziel, diese freien Tage frühzeitig zu kommunizieren, damit die Studierenden, die neben dem Studien arbeiten (müssen), Kinder erziehen oder Pflegeaufgaben übernehmen, besser planen können.

Wenn Sie Interesse an dem ITR-Studium an der Hochschule Hannover haben, melden Sie sich gerne bei Professorin Dr. Britta Görs.
Wenn Ihre Firma Studierenden einen Vertrag als Werkstudient:in anbieten möchten, geben Sie Professorin Dr. Britta Görs Bescheid.

Die genaue Fächerverteilung und weitere Informationen finden Sie auf itr-studium.de

Literatur

Metzger, C., & Haag, J. (2012). „Ich könnte nie wieder zu einem „normalen“ Stundenplan zurück!“ – Zur Reorganisation der Lehre in einem Bachelor-Studiengang IT Security. HDI 2012 – Informatik Für Eine Nachhaltige Zukunft. 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik, Hamburg, Germany.

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