Skill Thrill

Mathias Otto

Geschäftsführer riera Elektrotechnik 

„Wir möchten mit unserem Teamspirit begeistern“

riera Elektrotechnik steht für eine klassische Success-Story: Am 1.6.2019 wurde der Betrieb im Rahmen einer Unternehmensnachfolge von den beiden Gesellschaftern Mathias Otto und José Miragaya Gonzalez übernommen. Die beiden gelernten Elektrotechnikmeister hatten zuvor bei Bosch Sicherheitssysteme als Projektleiter gearbeitet. Von 4,5 Mitarbeitern entwickelte sich riera Elektrotechnik schnell zu einem florierenden Handwerksbetrieb mit 20 Angestellten, von denen zwölf – trotz Corona – erst 2020 und 2021 dazu kamen. Der Innungsfachbetrieb für Gebäudetechnik hat sich einen Namen gemacht bei den Themen E-Check, Elektroinstallation, Biodynamische Beleuchtung, E-Mobilität, Photovoltaik, Batteriespeicher, Sicherheits- und Gebäudetechnik. Mathias Otto ist einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens. Er führt auch die Gespräche mit Bewerber*innen. Aktuell sucht er einen Elektroingenieur oder eine Elektroingenieurin für die Planung von elektrotechnischen Anlagen.

Mathias Otto
Geschäftsführer Mathias Otto freut sich auf das Bewerbungsgespräch bei einem leckeren Kaffee. Foto: Harald Langguth
Solaranlage
Im Herbst 2020 errichtete riera Elektrotechnik die zweitgrößte Photovoltaikanlage in der Wedemark auf dem Dach der Firma Blekotec in Gailhof. Foto: Harald Langguth

Bei uns im Unternehmen sind Leidenschaft für den Beruf, Beharrlichkeit bei Lösungen von Herausforderungen und Eigeninitiative die drei wichtigsten Eigenschaften.

Bei einer Bewerbung schaue ich als erstes immer auf den Lebenslauf. Dabei liegt mein  Interesse auf durchgängigen Stationen, die ein*e Bewerber*in in der bisherigen Laufbahn durchlaufen hat. 

Die Bewerber*innen müssen sich mit unserem Unternehmen im Vorfeld beschäftigt haben. Die Gespräche verlaufen in einer sehr lockeren, aber auch interessierten Atmosphäre.

Die Kandidaten*innen sollten sich absolut authentisch präsentieren. Eine gewisse Nervosität ist ganz normal, sollte aber nicht das offene Gespräch beeinflussen. 

Wir sind ein Unternehmen auf Wachstumskurs mit einem Engagement in allen Bereichen der Elektrotechnik. Den Bereich der erneuerbaren Energien bauen wir verstärkt aus und planen für die nächsten Jahre unser Angebot zu erweitern: von der Photovoltaik über den Batteriespeicher, von der E-Mobilität bis hin zum Bau von Anlagen, die grünen Wasserstoff produzieren. Wir geben Ingenieur*innen die Chance, uns bei so wichtigen gesellschaftlichen Themen mit ihren kreativen technischen Ideen zu begleiten und auch selber zu gestalten.

Bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen, die sich die Zeit nehmen, bei unserer Company mitzuwirken. In unserem Team ist der Spirit „wir wirken gemeinsam“, „wir schätzen uns“, und „Wissen teilen” tief verankert. Wir schaffen so gemeinsam eine Umgebung, in der sich die Mitwirkenden wohlfühlen und dadurch für das Team mit Leidenschaft einen Mehrwert schaffen. Wir freuen uns, einen interessierten Absolventen oder eine Absolventin von unserem Teamspirit in einem persönlichen Gespräch zu begeistern.

Bewerbungen an Mathias Otto, riera Elektrotechnik GmbH, Varrelheidering 9, 30659 Hannover oder per Mail an HR@riera-elektrotechnik.com. Bei Nachfragen erreicht man ihn telefonisch unter 0511 93680470. Das Portfolio des Unternehmens erschließt sich einem unter https://www.riera-elektrotechnik.com.

riera Elektrotechnik
Grüßt bereits von der A2 in Richtung Dortmund: Das Logo von riera Elektrotechnik im Gewerbegebiet Altwarmbüchen. Foto: riera Elektrotechnik