Luftfahrt der Zukunft

Der Traum vom (geräuscharmen) Fliegen

„Geräuscharm und effizient"

Der Luftverkehr über Deutschland nimmt stetig zu, er ist Teil der globalisierten Welt und wird immer wieder kritisiert – für die Umweltbelastung, die er verursacht, aber auch für die Lärmbelästigung, die von Start- und Landemanövern ausgeht. Doch Ingenieur*in in der Luftfahrttechnik zu sein heißt nicht nur, größere, schnellere Flugzeuge zu entwickeln, sondern diese stetig effizienter – und auch leiser – zu gestalten.

„Transparente Kommunikation"

Über Innovationen aus der Forschung, die transparente Kommunikation zwischen Flughafenbetreiber*innen und Bürgerinitiativen sowie den möglichst leisen Flugverkehr der Zukunft konnten sich Interessierte am Abend des 27.01.2020 im Braunschweiger Haus der Wissenschaft informieren – und das Team von ingenieurregion.de war live dabei!

Hier geht’s zur Veranstaltungsreihe.

Die Organisatoren der Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft (hinten) mit den Diskussionsteilnehmern des Abends (vorne)