Hallo,

Ich bin Roman Kurowiak

Roman Kurowiak
Foto: Dirk Heine • Heine Warnecke Design
17

Guru Profil

Name:

Roman Kurowiak

Tätigkeit:

Geschäftsführer ibk IngenieurConsult GmbH

Die ibk IngenieurConsult GmbH ist Engineering-Dienstleister und Anlagenbauer gleichzeitig. Kurz gesagt: Wir sind Profis für alles, was sich in Serie produzieren lässt. Dabei ist es uns wichtig, Technik greifbar werden zu lassen und auch dem Mittelstand den Zugang zu innovativen Technologien zu öffnen – vom Cobot über 3D-Druck und VR-Brillen bis zur KI-Kamera. In der Nordstadt von Hannover haben wir eigens dafür unser InnovationsLabor geschaffen.

Als Kaufmann schaue ich natürlich auch gerne auf den wirtschaftlichen Mehrwert, den unsere Anlagen bieten. Und als Mensch ist es für mich eine Herzensangelegenheit, auch Absolvent*innen und Quereinsteiger*innen Perspektiven zu bieten. In meiner Firma bauen wir auf eine gute Mischung aus erfahrenen Köpfen und Nachwuchstalenten mit frischen Ideen.

In der Region Hannover haben wir ein riesiges Potenzial an spannenden Unternehmen, Bildungsträgern, Netzwerken und Institutionen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie stark meine Geburtsstadt gerade in den MINT-Bereichen, insb. Robotik und Fertigungstechnik, aufgestellt ist. Mein Anliegen ist es, die Menschen dahinter ins Gespräch zu bringen. Denn gemeinsam können wir viel bewegen.