Hallo,

ich bin Mario Schlömann

Ingenieur für Mobilität, insbesondere Bahntechnik & Vertrieb von Dienstleistung und Software für Optimierung, Simulation & Kostenmanagement

01

Guru Profil

Name:

Dipl.-Ing. Mario Schlömann

Tätigkeit:

Referent und Berater für Innovation, Umwelt, Energie & Digitales bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig

Mit meiner Arbeit trage ich dazu bei, dass Ideen und Erfindungen von Ingenieur*innen in der Region als Innovationen auch umgesetzt werden, durch Förderungen beschleunigt und Patente geschützt. Ich informiere Mitgliedsunternehmen zu Vorgaben aus neuen Gesetzen und Richtlinien, vernetze die Akteur*innen und bin einfach Ansprechpartner in den Themen Innovation, Umwelt, Energie und Digitales.

Mich begeistern technische Ideen, brandneue innovative Ansätze, die Herausforderungen welche uns bei Klimathemen bevorstehen, egal ob im Bereich Mobilität, Energiegewinnung, Produktion oder auch in der Digitalisierung. Für mich ist das Glas halbvoll, sind die Chancen zu suchen und die Risiken zu bedenken, ist die Balance in all dem immer wieder neu zu evaluieren. Mit klassischen Methoden, aber auch all den neuen Möglichkeiten, die der ständige technische Fortschritt mit sich bringt. Dies mir macht vor allem Spaß und Freude.