Hallo,

Ich bin Josef Thomas

Vorstandsmitglied Verein Deutscher Ingenieure VDI Braunschweiger Bezirksverein e.V.

05

Guru Profil

Name:

Dipl.-Ing. Josef Thomas

Tätigkeit:

Ehrenamtliche Mitarbeit im Verein Deutscher Ingenieure Braunschweiger Bezirksverein e.V.

Vorstandsmitglied, zuständig für „ingenieurregion.de“

Leiter Arbeitskreis „Luft- und Raumfahrt“

Während meines Studiums der Nachrichten- und Reglungstechnik an der RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) Aachen fand ich besonderes Interesse an systemtechnischen Fragestellungen. Dieses hat mir im Beruf und in der Freizeit zahlreiche Chancen eröffnet, neue Dinge zu denken, zu wagen und praxistauglich zu realisieren:

  • Im Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) habe ich die Wirkungskette Pilot-Flugzeug-Flugsicherung optimiert.
  • In der Konzernforschung der Volkswagen AG habe ich die Prototypen heutiger Fahrerassistenzsysteme mit entwickelt und erprobt.
  • Im VDI mache ich junge Menschen neugierig auf ingenieurtechnische Herausforderungen und fördere den Austausch über Fächergrenzen hinweg – durch die von unserem Bezirksverein initiierte Plattform ingenieurregion.de.

Den Menschheitstraum vom Fliegen als Pilot von Segel- und Motorflugzeugen erleben und ausleben zu dürfen ist meine unerschöpfliche Quelle für das immer bessere Verstehen physikalisch-technischer Zusammenhänge und der Geheimnisse unserer vielfach unsichtbaren Erscheinungen wie z.B. die Schwerkraft, der Magnetismus und elektromagnetische Wellen.

Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt und warum können das alle fliegenden Tiere in Ihren Disziplinen wesentlich besser, sicherer und umweltfreundlicher als der Mensch?

Eine Steilvorlage für neugierige und mutige junge Leute! Kommt zu uns und gestaltet selber eure Zukunft!