Hallo,

ich bin Harald Bachem

04

Guru Profil

Name:

Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem

Tätigkeit:

Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Fahrzeugsicherheit (LFF) an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg

Vorstandsvorsitzender des Wolfsburger Instituts für Forschung, Innovation und Technologietransfer (FIT e.V.)

Ich beschäftige mich seit meinem Maschinenbaustudium in den 1990er Jahren mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik mit der Entwicklung und der praktischen und virtuellen Crasherprobung von Fahrzeugkarosseriestrukturen. 2011 erhielt ich den Ruf auf die Professur an der Ostfalia Hochschule. Vor meiner Tätigkeit an der Hochschule war ich in verschiedenen leitenden Funktionen in der Industrie tätig und  verantwortlich für Entwicklungs- und Erprobungsumfänge auf meinem Fachgebiet. Zuletzt war ich bei der MAN Truck & Bus AG als Entwicklungsleiter für die Fahrerhauskarosserie beschäftigt.

Der Ingenieurberuf bietet wie kein anderer die Möglichkeit, spannende technische Funktionalitäten und Experimente mit erlernten wissenschaftlichen Kenntnissen zusammen zu bringen.

Beispielsweise haben wir in den letzten Jahren an der Hochschule einen spektakulären Flugzeugcrashversuch durchgeführt. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die vielen mathematischen und physikalischen Berechnungen, die vorher im Team durchgeführt werden, schließlich genau zu dem prognostizierten Verhalten führen.