Hallo,

Ich bin Maximilian Pichler

16

Guru Profil

Name:

Maximilian Pichler

Tätigkeit:

First Officer A320 Eurowings

Der Großteil meiner Tätigkeit lässt sich in einem Wort zusammenfassen: „Fliegen“. Wobei die Airline-Fliegerei deutlich mehr ist, als reines Fliegen und Bedienung der Automatisierung. Flugplanung, Koordinierung der Bodentätigkeiten und arbeiten mit dem Kabinenpersonal im Team sind unter anderem wichtige Bestandteile.

Die Flugphysik umfasst meine Ingenieurstätigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Hier arbeite ich insbesondere in Flugleistungsfragen von Flugzeugen. Während des Studiums und meiner Masterarbeit habe ich mich ebenfalls beim DLR mit Flugregelung beschäftigt.    

Mich begeistern der praktische und der ingenieurwissenschaftliche Bereich der Fliegerei. Nicht nur, wie man ein Flugzeug berechnet und entwirft, sondern wie das Gesamtsystem mit technischen Innovationen nach allen rechtlichen Vorschriften zugelassen werden kann für den fliegerischen Einsatz.
Eine Verbindung zwischen Piloten- und Ingenieurstätigkeit hat in vielen Aspekten Vorteile. Ich kann junge Menschen nur dazu motivieren diesen Schritt zu wagen und eine Kombination dieser beiden Berufswege anzustreben.