Hallo,

Ich bin Jana Tietz

08

Guru Profil

Name:

Jana Tietz, B.Sc.

Tätigkeit:

Studentin im Master Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig

Ich studiere im Master Maschinenbau und begeistere mich schon seit meinem Bachelorstudium für die modellhafte Abbildung und Simulation technischer Systeme, zum Beispiel Fahrzeugkarosserien und Strömungen im Windkanal. Aus diesem Grund habe ich einen Schwerpunkt meines Studiums auf die FEM Simulation gelegt. Mit der sogenannten Finite-Elemente-Methode kann man Bauteile virtuell am Computer darstellen und ihr Verhalten in der Realität, beispielsweise bei einem Crash, untersuchen. In diesem Bereich habe ich bereits vielfältige praktische Erfahrungen gesammelt.

Mich fasziniert, in wie vielen Bereichen des Lebens das Ingenieurwesen Anwendung findet und eine wesentliche Rolle spielt. Als Ingenieurin bin ich davon überzeugt, dass meine Kolleg*innen und ich die Möglichkeit haben, die Welt zu verändern. Wir sind der Antrieb für die Technologien, die unsere Welt voranbringen und haben daher nicht nur die Chance, sondern auch die Verpflichtung, alles zu geben, um das Leben aller Lebewesen auf dieser Erde zu verbessern und zu schützen.