Hallo,

ich bin Elke Wilharm

12

Guru Profil

Name:

Prof. Dr. rer. nat. Elke Wilharm

Tätigkeit:

Professorin für Biotechnologie an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, Fakultät Versorgungstechnik

Meine Tätigkeit ist geprägt durch einen Mix aus:

  • Lehre mit Kontakt zu den Studierenden fast jeden Semesters,
  • Selbstverwaltung mit Kontakt zu den Kolleg*innen meiner Fakultät und teilweise auch fakultätsübergreifend sowie
  • Forschung mit externen Kontakten.

Als Biologin bin ich Naturwissenschaftlerin, aber tätig an der Schnittstelle zu Technik und Ingenieurwissenschaften. Über die Jahre färbt das ab.

Freiheit von Forschung und Lehre ist etwas Wunderbares. Die nächste Generation von Ingenieur*innen mit auszubilden ist absolut sinnstiftend, weil wir diese Expertise insbesondere im Umwelt- und Energiesektor, bei Gebäude- und Stadtplanung dringend brauchen. Jedes Semester und jede Kohorte Studierende ist anders; auch durch die selbstgewählte Forschungsausrichtung wird die Arbeit nie langweilig.