Hallo,

ich bin Alexander Onkes

13

Guru Profil

Name:

Alexander Onkes

Tätigkeit:

Studium Bachelor Elektrotechnik an der TU Braunschweig

Als Student höre ich Vorlesungen über sehr grundlegende Themen für Ingenieure, zum Beispiel Mathematik und die Berechnung von elektrischen Schaltungen. Wir behandeln aber auch tiefergreifende oder praxisbezogene Themen wie den Aufbau und die Funktionsweise von Transistoren (das sind elektronische Schaltelemente) oder die Verteilung von elektronischen Informationen im Auto. Viele praktische Erfahrungen konnte ich bereits bei Projekten an der Uni oder Wettbewerben wie Jugend forscht und CanSat sammeln. Außerdem arbeite ich als Werkstudent bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).

Mich treiben die Neugier und die Faszination an, wie elektrische Geräte oder Anlagen funktionieren und auf welche Weise Technik Aufgaben für den Menschen übernehmen kann: Wie funktioniert das Internet und was ist nötig, um es zu verbessern? Was müssen Satelliten können, damit sie selbstständig durch den Weltraum navigieren und Informationen sammeln können?