„Robotik trifft Handwerk” ist auf einem guten Weg

Schüler sitzt mit einer erwachsenen Person vor einem Laptop und schauen auf den Bildschirm.
Jonah die Funktionsweise des Abstandssensors für den Roboter: „Damit der weiß, wo er stehenbleiben und die Wand hochfahren muss.”

Einen Roboter konstruieren, der Wände für Kabelkanäle aufschlitzt – das ist das Ziel des jahrgangsübergreifenden Projekts „Robotik trifft Handwerk” mit 17 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 bis 9 an der Humboldtschule in Hannover. Mathias Otto, Geschäftsführer der Firma riera Elektrotechnik aus Altwarmbüchen, benötigt genau diese Technik zur Arbeitserleichterung seiner Mitarbeiter.

Vor einem Jahr begann das Projekt. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Hannover, schaute im April vorbei, um sich ein Bild von den Fortschritten der Schüler zu machen. Schließlich hat der VDI rund 12.000 Euro in das Projekt investiert – in Robotersätze, Motoren, Werkzeuge und Ergänzungsmaterial. Sein Fazit: Das Geld ist gut investiert. „Man muss spielerisch an Technik herangeführt werden, und das bereits in jungen Jahren. Hier sitzt die Zukunft. Mich fasziniert die Power und der Elan der jungen Leute.” Handwerk im Gymnasium sei ein Novum. „Das hat mich gereizt, das Projekt aufzubauen”, bekennt Groth.

Gruppe posiert im Technikraum vor der Kamera, im Vordergrund stehen Werkbänke mit Elektronikbauteilen.
Die Schüler der Projektgruppe mit ihren Betreuern.

Fachlich unterstützt wird die AG „Robotik trifft Handwerk” von der Hochschule Hannover. Die Schüler entwickeln gerade sieben Roboter, einen davon zu Trainingszwecken, um Wände aufzufräsen. „Die ersten Schritte sind wir mit Lego gegangen. Lerneffekte waren, wie baut man stabil und wie programmiert man”, sagt AG-Leiter Bastian Eickelmann. Ihn unterstützt Claus-Hinrich Schröder, Studiendirektor im Ruhestand. Gerade geht es um den Abschnitt „Schneiden an einer Rigipswand”. Dazu werden eigene selbstentworfene Bauteile mit dem Lasercutter oder 3D-Drucker gefertigt. „Dabei geht es um das Zusammenspiel von Sensoren und Bewegung bei unserem Versuchsroboter”, berichtet Eickelmann. Für die dauerhafte Projekt AG „Robotik trifft Handwerk” hatten die Humboldtschule Hannover und der VDI Bezirksverein Hannover im März 2025 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.Im VDI-JeT-Kompetenzzentrum an der Humboldtschule tüfteln Fünftklässler an Robotern

Recommended Posts