Reizvoll an JeT-Challenge: Fachliche Inhalte theoretisch erarbeiten und praktisch umsetzen

3. Update - JeT Challenge! Mit Wasserstoff?

Burgdorf. Am 19. März besuchte das Organisations-Team der JeT-Challenge gemeinsam mit einer Schülergruppe und ihrem Lehrer der Schillerschule Hannover die Berufsbildende Schule Burgdorf (BBS). Es war ein spannender Austausch rund um technische Bildung und innovative Projektarbeit.

JeT-Challenge ist ein Projekt des VDI, das Schülerinnen und Schüler für Technik begeistern soll. Gleichzeitig bietet das Projekt die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Einblicke in praktisch-technische und ingenieurwissenschaftliche Berufe zu gewinnen. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein ferngesteuertes Modellauto im Maßstab 1:10 von vier auf drei Räder umzubauen und energieeffizient zu optimieren. Beim Finale auf der IdeenExpo im Juni in Hannover gilt es dann, einen Parcours möglichst schnell und mit möglichst geringem Energieverbrauch zu bewältigen.

Schüler stehe mit dem Orga-Team vor dem Wasserstoffaufbau.
Schüler der Schillerschule Hannover bestaunen den Wasserstoffaufbau.

Während die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule dieses Projekt im Physikunterricht bearbeiten, ist es an der Fachschule Fahrzeugtechnik ein Abschlussprojekt angehender staatlich geprüfter Techniker. Die Techniker starten dabei außerhalb der Wertung. Denn ihr RC-Modellauto wird nicht per Akku angetrieben, sondern über eine Brennstoffzelle mit Energie versorgt.

Ziel des Besuchs war es, den Gymnasiasten einen praxisnahen Einblick in die berufliche Bildung zu ermöglichen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Lernmöglichkeiten an einer Berufsbildenden Schule sind: von der Fachschule Fahrzeugtechnik über das technische Gymnasium bis hin zum Lernort in der dualen Ausbildung.

2 Personen erklären den Aufbau eines Elektro Motors.
Die Berufsschüler erklären den Aufbau eines Elektromotors.

Neben spannenden Präsentationen der jeweiligen Fahrzeugkonzepte stand vor allem der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Beide Seiten konnten voneinander lernen, Ideen vergleichen und so neue Perspektiven entwickeln.

Besonders beeindruckte die Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit der beruflichen Bildung. Ihre Begeisterung galt nicht nur der technischen Berufsausbildung, sondern auch dem technischen Gymnasium und dessen praktischen Möglichkeiten. Zudem wurde die große Bandbreite der Angebote an der Berufsschule wahrgenommen. Besonders reizvoll erschien es den Teilnehmenden, fachliche Inhalte zunächst theoretisch zu erarbeiten und diese anschließend praktisch in der Werkstatt umzusetzen.

Gruppenfoto vor dem Modell eines Elektroantriebs
Die Schülergruppe der Schillerschule Hannover zu Gast an der Berufsbildende Schule Burgdorf.

Der Besuch hat gezeigt: Neben einem klassischen Studium eröffnen auch berufliche Bildungswege spannende und zukunftsorientierte Perspektiven. Genau das wollen die BBS Burgdorf sowie die JeT-Challenge jungen Menschen näherbringen.

Weitere Informationen zum Projekt:

Abbildung zeigt die notwendigen Komponenten für den Wasserstoffantrieb, ein blauen Tank, Magnetventil, Brennstoffzelle, Motor sowie der dazugehörige Regler.

JeT Challenge! Mit Wasserstoff?

Die „Macher“ von JeT Challenge wollen den Wettbewerb weiterentwickeln und denken über alternative Antriebs- und Speichertechnologien nach,
Mehr Lesen

Weitere Updates vom Projekt

Auf dem im Bild dargestellten Monitor ist ein CAD Programm geöffnet, dass die Konstruktion der Wasserstoffflaschenhalterung zeigt.

Aufbau und Funktionsweise des Wasserstoff-Antriebs

Im Video erläutert Fabian Beisler den technischen Aufbau und die Funktionsweise unseres elektronischen Fahrzeugs-Systems für das Wasserstoff-Modellauto.
Mehr Lesen
Die Komponenten des Antriebs liegen auf einem weißen Untergrund.

Neue Architektur für ein Brennstoffzellen-Fahrzeug

Im Rahmen ihres Abschlussprojekts an der Fachschule Fahrzeugtechnik der Berufsbildenden Schule (BBS) Burgdorf entwickelt das JeT-Challenge Team
Mehr Lesen

Recommended Posts