Das Team

Wer ist das Team hinter ingenieurregion.de?

Hier findest du das Projektteam

Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier
Angela Hamann-Steinmeier
Ich bin Professorin an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Hochschule Osnabrück für Bioverfahrenstechnik im Studiengang Energie- Umwelt und Verfahrenstechnik und seit über 10 Jahren im VDI engagiert. Ich leite seitdem im Bezirksverein Osnabrück/Emsland. den VDIni -Club und ebenfalls den Arbeitskreis Verfahrenstechnik. Ab dem Jahr 2023 werde ich mich als Vorsitzende dieses Bezirksvereins weiterhin vor allem für den Ingenieurnachwuchs engagieren, weil ich der Meinung bin, dass nur durch die Arbeit der zukünftigen Ingenieure unser Weltklima gerettet werden kann…
Bernhard Huchzermeyer
Bernhard Huchzermeyer
Ich habe bis 2017 als Professor am Institut für Botanik der Leibniz Universität Hannover gearbeitet. Als Biochemiker interessiert mich besonders die Photosynthese und die Wechselwirkung von Pflanzen mit anderen Organismen und die Anpassung an die Umwelt. Berufliche Kontakte nutze ich z.B., um Studierenden bei der Vorbereitung auf ein Auslandsstudium zu helfen. Ich freue mich, wenn ich Menschen für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistern kann.
Harald Langguth
Harald Langguth
ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ingenieurregion.de. Der gelernte Tageszeitungsredakteur und studierte Medienmanager engagiert sich bereits seit über zehn Jahren als Redakteur für die Mitgliederzeitschrift Technik & Leben des VDI Bezirksvereins Hannover.
Insa Hanebuth
Insa Hanebuth
ist selbst Ingenieurin und leitet die Geschäftsstelle des VDI Landesverband Niedersachsen. Sie unterstützt das Team bei der Koordination und Organisation.
Josef Thomas
Josef Thomas
Die konstruktive Phantasie der Ingenieure hat seit der Antike die Grundlagen eines menschenwürdigen Lebens gestaltet und fortentwickelt. Im Team der Ingenieurregion möchte ich meinen ehrenamtlichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung dieses wunderbaren Berufsbilds in der Gesellschaft leisten. Mein Fokus ist die nachhaltige Luftfahrt. Unsere Jugend wird uns später an der Zukunftsfähigkeit unserer Taten messen und sich an authentischen Vorbildern orientieren.
Markus Thiele
Markus Thiele
Redaktionsmitglied bei der Technik & Leben, ehrenamtlicher Fotograf und IT-Betreuer des VDI Bezirksvereins Hannover, bin ich als technischer Admin auch für ingenieurregion.de aktiv.
Peter_Peckedrath_120322
Peter Peckedrath
ist Mitglied im Fach- und Redaktionsbeirat des iQjournals, dem Magazin für Wirtschaft und Wissenschaft des VDI Braunschweig. Sein Interesse gilt technologieorientierten Unternehmen und deren Wirken in den messökonomischen Räumen Niedersachsens.
Ruediger Wendt, 1. Vorsitzender vom VDI Braunschweiger Bezirksverein e.V.
Rüdiger Wendt
ist seit mehr als 25 Jahren in Braunschweig und als Ingenieur in der Schienenfahrzeugbranche tätig, Als einer der Gründungväter der Ingenieurregion ist Netzwerken für ihn dank VDI Mitgliedschaft kein Zauberwort. In diversen Gremien des VDI aktiv hat er unter anderem an der Neuausrichtung der Marke VDI mitgearbeitet und ist zudem im Vorstand des im September 2022 gegründeten Forum Industriekultur aktiv.
Stefan Boysen
Stefan Boysen
ist Journalist und Texter, hat gefühlt schon über alles und jeden geschrieben und macht das für ingenieurregion.de besonders gern. Mit jeder Recherche und jedem Artikel lernt unser Redakteur, von Hause aus Geisteswissenschaftler, neu dazu.
Uwe Groth
Uwe Groth
Als Mitinititiator und VDI -LV- Vorsitzender Niedersachsen, finde ich es wichtig, die “Ingenieurregion" ins Land zu tragen und gemeinsam zu zeigen das Niedersachsen nicht nur kulturell sonder auch „technische“ sehr viel zu bieten hat. Tue Gutes und zeige es auch - Das Ingenieurwesen lebt in Niedersachsen.
Volker Kuhnert
Volker Kuhnert
Als Vorsitzender des Vorstands des Ostfriesischen Bezirksverein ist es mir absolut wichtig, unsere Menschlichkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Hier oben an der südlichen Nordseeküste weht ein frischer Wind und wir möchten jungen Menschen und allen Technikbegeisterten die Segel so stellen, daß er Ihnen hilft, sich selbst aber auch unsere Gesellschaft mit eigenen Ideen Schritt für Schritt weiter zu entwickeln – auch bei Gegenwind. Gemeinschaftliches Handeln in unserem Verein und im Landesverband Niedersachsen hilft uns beim Setzen der Segel für immer neue Entdeckungsreisen.