1. VDI-Wasserstoff-Küsten-Cup

Sieger aus Uplengen

4 Schüler in blauen Poloshirts posieren vor der Kamera und halten das Boot gemeinsam in der Hand.
Die Sieger Lina Jelden, Imko Post, Janko Pollmann und Anna-Lena Heyen, Oberschule in Uplengen.

Drei Monate lang haben Teams aus vier Schulen von der südlichen Nordseeküste neben dem Schulunterricht die Brennstoffzellentechnologie kennengelernt, Designschulungen besucht (CAD-onshape und 3D-Druckertechnik), Boote entworfen und Antriebe dafür gebaut – und viel Freude in ihren Teams durch die Lehrer erfahren.

Die seit dem Bekanntwerden der Idee begeisterten Teams kamen von der OBS Cadenberge, der IGS Friesland Nord, dem „Lernort Technik und Natur e.V. Wilhelmshaven und Bockhorn“ sowie der OBS Uplengen.

„Die Teile für das Boot haben wir mit dem 3D-Drucker hergestellt“, berichtet Janko Pollmann. Im Technikunterricht wurde dann das Boot optimiert und selbst designt. Dazu galt es eine Brennstoffzelle in das Modell zu integrieren und die elektrische Steuerung zu justieren – alles andere als einfach.

Drei Monate getüftelt und getestet

Nach drei Monaten tüfteln, basteln und testen ging es dann mit den Booten nach Düsseldorf, um dort noch drei anstrengende Tage in Wettkampf-Atmosphäre vor großem Publikum mitten auf dem Deutschen Ingenieurtag zu bestehen.

Das Team mit Lina Jelden, Anna-Lena Heyen, Imko Post und Janko Pollmann von der Oberschule Uplengen in Ostfriesland – fachgerecht gecoacht von Aimo Reershemius – konnte mit seinem Wasserstoff-Boot beim Deutschen Ingenieurtag am 15. Mai in Düsseldorf den 1. Wettbewerb des „VDI-Wasser-stoff-Küsten-Cup“ für sich entscheiden. Mit ihrem ferngesteuerten Wasserstoff-Boot waren sie in mehreren Rennen und in den Disziplinen „Schnelligkeit“, „Geschicklichkeit“ und „jeder gegen jeden“ den anderen drei Teams überlegen. Zudem konnte ihre Boots-Konstruktion als auch deren Präsentation die Jury aus dem vielfältigen Ingenieurspublikum überzeugen.

Kurz vor der Siegerehrung am Rheinufer mussten alle Teams auch noch ihre Küstenkompetenzen wie Knoten- und Nordsee-Inselkunde unter Beweis stellen: Da lagen die Bewertungen aller Küstenkinderteams natürlich ganz dicht beieinander.
Lohn für das Siegerteam: Ein Wanderpokal, extra für den „VDI Wasserstoff-Küsten-CUP” entworfen, gebaut und gestiftet von der Ausbildungswerkstatt der Meyerwerft in Papenburg.

Der Pokal wurde dem VDI Ostfriesland am 9. Mai anlässlich der Feier zum 25-jährigen Jubiläum des „Lernort Technik und Natur“ vorab von der Geschäftsleitung der Meyerwerft Papenburg übergeben – im Beisein von Ministerpräsident Dipl.-Ing. Olaf Lies, der mit seiner Familie im Gebiet des VDI Ostfriesischer Bezirksverein lebt.

Lohn für alle Beteiligten: Die grandiose Gemeinschaft des kompletten Teams aus Technik-Coaches, Schulleitern, Sicherheitsbeauftragten, Flyer-, Roll-Up-, Polo-Shirt-Designern, Kinder-Taxifahrern, ideellen und praktischen Helfern, Event- und Projektmanagern und natürlich den aktiven und hoch motivierten Schülern in den drei Erfindermonaten und an den drei Tagen in Düsseldorf – und den vielen Zeitungsberichten, deren Botschaft sogar bis nach Berlin reichten.

„Unsere Vision ist jetzt Realität”

Den „VDI-Wasserstoff-Küsten-Cup“ ins Leben gerufen hatte Dipl.-Ing. Volker Kuhnert vom Ostfriesischen Bezirksverein des VDI. „Unsere Vision ist in Erfüllung gegangen: Jugendliche entdecken die Wasserstoff-Technolo-gien und erfinden Boote, die mit Wasserstoff angetrieben werden“, freut er sich. Den neuen Technik-Wett-bewerb für Jugendliche hatte er zusammen mit Christoph Legler, Pädagogi-scher Leiter des „Lernort Technik und Natur“ aus der Taufe gehoben und mit Schulen sowie weiteren Partnern und Organisationen entwickelt: Alles mit dem Ziel, 12- bis 20-jährige Schülerin-nen und Schüler für Technik zu begeistern. „Wir stellten uns 2024 vor, dass sich an den Schulen Teams bilden, die mit ihren auf der Basis von ausgeklügelten Bausätzen selbst erfundenen, zusammengebauten und individuell getunten Boote in kleinen Rennen Wettbewerbe austragen“, beschreibt der Diplom Ingenieur seine Vision. „Nach dem ersten Rennen kommen schon Anfragen von vielen Schulen und aus der Industrie, wo und wann das nächste Rennen stattfinden wird“, freut er sich.

Ein neuer Technik-Sport-Club

Aber die Gedanken des Dipl.-Ing. reichen weiter: „Der VDI-Wasserstoff-Küsten-Cup ist nicht nur ein Wettbewerb, um Technik-Begeisterung bei den jungen Menschen zu wecken. Wir wollen den Jugendlichen auch nachhaltig eine Heimat zum Techniktraining unter fachkundiger Anleitung anbieten: Dafür wird im September 2025 der zugehörige „VDI-Wasserstoff-Küsten-Cup“-Club gegründet, den wir bis 2027 am Lernort Technik und Natur e.V. Wilhelmshaven und Bockhorn sponsern wollen.”

Schüler ab zwölf Jahren werden dort unter fachkundiger und didaktisch professioneller Begleitung mit Technikthemen vertraut gemacht und können für sie organisierte Technik-Abenteuer erleben, verrät Volker Kuhnert.

Netzwerk VDI-Wasserstoff-Brücke gegründet

Das nächste Rennen des „VDI Wasserstoff-Küsten-CUP” wird am 8. Mai 2026 im EEZ Aurich stattfinden. Die Sieger jedes Wettbewerbs werden dann regelmäßig zur IdeenEXPO nach Hannover eingeladen, um dort noch einmal geehrt zu werden, um dieses Format auch auf der niedersächsischen Bühne für alle technikbegeisterten Jugendlichen zum Mitmachen attraktiv zu machen.

Und noch etwas ist Volker Kuhnert ganz wichtig: „Danke für die wunderbare Unterstützung von so vielen alten und neu gewonnenen Partnern wie dem Teehandel Uwe Rolf in Aurich, dem Maritimen Kompetenzzentrum MARIKO in Leer, dem Netzwerk H2Ostfriesland, dem INEV an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, der Hochschule Emden-Leer, dem Fraunhofer-Institut für Schichttechnik IST in Braunschweig, dem Wasserstoff-Campus in Salzgitter und der Unterstützung von Lena Dupont aus dem Europaparlament in Brüssel – und last but not least ganz viele wunderbare für die Techniknachwuchsförderung begeisterte VDI-Vereinskolleginnen aus ganz Deutschland – ein tolles Geschenk aus dem Netzwerk des VDI.”

Kuhnert will sukzessive die Unterstützer des „VDI-Wasserstoff-Küsten-Cup“ auf der Seite der Förderpartner beim VDI Bezirksverein Ostfriesland veröffentlichen.

„Wir sind dankbar für die Unterstützung durch den VDI Landesverband Niedersachsen unter Vorsitz von Prof. Dr. Uwe Groth. Bald gibt es noch mehr Schulen aus unserem schönen Bundesland, deren Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kreativität und Technikleidenschaft um die Preise konkurrieren“, betont Volker Kuhnert.

Zukunft Deutschland 2050

Auch dafür habe der VDI Ostfriesland im Februar des Jahres zusammen Rüdiger Wendt vom VDI Braunschweig-Salzgitter das neue Netzwerk „VDI-Wasserstoff-Brücke“ gegründet, dem sich kurz darauf auch der VDI-Bezirksverein Hannover anschloss. All’ das sind Formate für die neue VDI-Initiative „Zukunft Deutschland 2050“ im Rahmen der Task Force Energy.

Recommended Posts